Die TVE-ler mit Gästen aus Herford und München
Marko Sepic, Trainer und Besitzer der Tennisanlage

Auf eine Neues – Tennisvorbereitung 2014 in Kroatien

Freitag, 11.04.2014, 21:45 Uhr, Tenniscenter Espelkamp: 13 Mitglieder des TV Espelkamp starten in zwei Bullis und einem PKW. Auf der Fahrt werden weitere Tennisspieler in Herford, Hannover und München eingesammelt, sodass sich gegen 11:30 Uhr am folgenden Samstag 22 Menschen an der Tennisanlage in Rukavac bei Opatija in Kroatien von Besitzer Marko Sepic begrüßen ließen.

Nach der Ankunft und einem späten Frühstück wurden die Zimmer besucht; erstmals kam die Gruppe statt in einem Hotel in Appartements nahe der Sportanlage unter.

Die ersten Gruppen bei den Trainern Franz Stauder, Santos Marquina und Michael Blase begannen hier am Sonntag die Saisonvorbereitung für den kommenden Sommer. Das richtige Rutschen auf der Asche, ein deutlicher Unterschied gegenüber dem Hallenboden im Winter, wurde in speziellen Trainingseinheiten geübt; außerdem sollte mit erhöhtem Netz ein präziser langer Topspin erreicht werden.

Die Früchte dieses Trainings konnten am Nachmittag geerntet werden, der dem freien Punktspiel gewidmet war: Hier kamen nicht nur alteingesessene Paarungen im Einzel und Doppel zustande, sondern auch interessante Spiele zwischen Jung und Alt.

Neben viel Tennis war für die Teilnehmer jedoch auch Zeit für Urlaub und Freizeitaktivitäten: Auf dem Programm stand unter anderem wieder Paintball, wo sich der ein oder andere als taktischer Scharfschütze entlarvte.

Die traditionellen „Länderspiele“ zwischen deutschen und kroatischen Nachwuchstalenten sind auch in diesem Jahr Großteils zu deutschen Gunsten ausgegangen. Doch nicht das Ergebnis, sondern Spielfreude, -erfahrung und Gemeinschaftsgefühl waren entscheidend, dass wieder alle Teilnehmer zufrieden die Rückfahrt antraten und sich auf das nächste Jahr in Kroatien freuen.

Matthias Berges