Tennis, Sonne und kaputte Schläger – Tenniscamp Opatija 2011

18 Leute unterschiedlichen Alters, incl. der Trainer Franz Stauder, Wanja Clauß und Jugendwart Michael Blase begaben sich auf den großen Trip. Nach ca. 12 Stunden reibungsloser Fahrt durch Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien und Kroatien kam die Gruppe in 2 Bullis und einem PKW im Grand Hotel Palace Opatija an.

Neben vielen Erlebnissen wie zickigen Bademeistern, trockenen Lunchpaketen, gesperrten iPads und Telefongesprächen mit Bruce Willis kam auch das Tennisspielen nicht zu kurz. Es wurde jeden morgen hart trainiert und nachmittags konnten in schönen Einzeln und Doppeln die Früchte davon geerntet werden.

Höhepunkt waren die drei Matches zwischen Deutschland und Kroatien:

Als Erster setzte sich in einer spannenden, fernsehreifen Partie Justin Hohmeier gegen Jana, die Nr. 7 in ihrer Altersklasse (13), mit 7:6 durch.

1 Tag später gewann auch Nicole Gutjar mit 6:4 gegen Sara, die Nr. 1 des Bezirks von Opatija. Damit lag Deutschland schon mal uneinholbar vorn. Imo Agua gab sich am 3. Tag zwar viel Mühe, konnte aber nach einer langen Nacht nicht zu voller Form auflaufen und musste sich mit einem Remis zufrieden geben - ein dritter Satz wurde nicht gespielt.

Natürlich war es schön, unsere Espelkamper gewinnen zu sehen, aber in diesen Spielen ging es vorrangig um den Spielspaß und ein schönes Match.

Des Weiteren konnten sich noch einige Freiwillige beim Paint-Ball, im Schwimmbad oder im Meer austoben.

Leider ging es dann, nach einer Woche schon wieder zurück nach Espelkamp. Die Vorbereitung für die Sommersaison wäre hiermit geschafft und wir freuen uns schon jetzt auf Kroatien 2012.

Matthias Berges