11.09.2023 17:33 Alter: 229 days

Herren 75 sind wieder Deutscher Meister

Von: Michael Blase / NW

Zwei Tage Hochspannung und ein Happy-End: Der TV Espelkamp hat auf eigener Anlage die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft der Tennis-Herren 75 verteidigt. Im Endspiel gegen den Baden-Württembergischen Vertreter TC RW Karlsdorf bescherten die beiden gewonnenen Doppel einen 4:2-Sieg. „Das ist ja irre“, jubelte TVE-Ehrenpräsident Paul Gauselmann und nahm Alexander Czernoch und Stepan Koudelka direkt nach ihrem Sieg im entscheidenden Doppel in die Arme. Vorausgegangen war ein spannender, mehr als fünfstündiger Tennis-Krimi. Wie erhofft gewannen Jairo Velasco Ramirez an Nummer eins und Klaus Kuhlmey (Foto) an Nummer zwei ihre Einzel glatt in zwei Sätzen. Koudelka war dagegen ohne Chance und Czernoch musste beim Stand von 1:6, 0:1 aufgeben. Nur gut, dass der rechte Oberschenkel für die Doppel nicht mehr so sehr zwickte. 

Im ersten Doppel gelang Velasco Ramirez und Kuhlmey mit 6:3, 6:1 ein klarer Sieg. Denn es schien zunächst um jedes einzelne Spiel zu gehen. Beim Stand von 2:2 und 4:4-Sätzen nach den Einzeln lagen die Karlsdorfer noch mit zwei Spielen (30:28) vorne. Czernoch/Koudelka hatten somit nach einem 4:6 im ersten Satz die Aufgabe, im zweiten Durchgang mindestens drei Spiele zu gewinnen. Und das gelang. Mehr noch: Das zweite Espelkamper Doppel gewann den Satz 6:3 und den Champions-Tiebreak mit 10:6. Die Titelverteidigung war perfekt. Im Halbfinale am Samstag hatte der TVE den LTC Elmshorn ebenfalls mit 4:2 besiegt. Ein ausführlicher Bericht folgt. 

Wir gratulieren ! ! !   :-)