03.07.2009 11:14 Alter: 15 yrs

Endstation Endspiel: Senioren 65 des TV Espelkamp im westdeutschen Finale 4:5 gegen RV Rauxel

Von: VON HANS-GÜNTHER MEYER

Wie geht es aus? „5:4“, antwortete Folker Seemann sofort. „Es ist nur die Frage, für wen“, ergänzte der Mannschaftsführer des TV Espelkamp gestern vor dem Endspiel um die westdeutsche Meisterschaft der Senioren 65. Seemann sollte recht behalten, wobei sich nach einem wahren Krimi, in dem vier Spiele ins Match-Tiebreak gingen, die Gäste vom RV Rauxel auf der Anlage an der Trakehner Straße über den Titelgewinn freuen durften.

Nach der Begrüßung durch TVE-Sportwart Friedel Schulte zog Dieter Weitz sein Einzel im Eiltempo mit 6:0/6:0 durch. Auf den übrigen Plätzen entwickelten sich jedoch wahre Hitzeschlachten, wobei Jochen Buchheim vom bekannten Alfred Thurm immer wieder mit Stoppbällen ausgebremst wurde und nach seinem 5:7/ 3:6 noch zuschauen durfte, wie Folker Seemann sein Marathonmatch gegen Adolf Kreinberg erfolgreich beendete. „Reine Nervensache“, meinte Folker Seemann nach einem 1:1 in den Sätzen vor dem Match-Tiebreak, der allerdings ebenfalls nicht kurz geriet. Vier Mal wurden die Seiten gewechselt, ehe Folker Seemann jubeln durfte und der TV Espelkamp nach der ersten Einzelrunde mit 2:1 führte.

Ed Sasker musste im Spitzeneinzel die zweite Niederlage in Folge hinnehmen. „Das war der stärkste Gegner, den ich bisher hatte. Aber ich hatte auch nicht das richtige Gefühl“, sagte der Espelkamper Spitzenspieler nach der glatten 2:6/3:6-Niederlage gegen den langjährigen WTV-Trainer Georg Sonsalla. Der hatte allerdings zum hohen Spielvermögen mit Netzrollern auch noch das notwendige Glück, um Sasker die bisher deutlichste Niederlage beim TV Espelkamp beizubringen.

Für die erneute Führung sorgte anschließend Henny de Bruyn auf Platz drei, der damit in der gesamten Regionalligasaison ungeschlagen blieb. Allerdings musste die Ranglisten-Nummer zwei der Niederlande sich ganz schön strecken, um Peter Lamp mit 10:6 im Match-Tiebreak zu besiegen. „Im zweiten Satz habe ich zu viele leichte Fehler gemacht“, sagte de Bruyn, wie es nach dem 6:3-Erfolg zum 1:1-Ausgleich nach Sätzen kam. Nun schaute alles auf den Paul-Gauselmann-Court, wo von Rudolf Perplies der vierte Punktgewinn erhofft wurde. „Es passt überhaupt nichts“, gab Perplies aber zu erkennen, dass seine Tagesform zu wünschen übrig lies. Er verlor mit 2:6/3:6 deutlich, wodurch RV Rauxel im letzten Einzel vor den Doppeln zum 3:3 ausglich.

Richtig Stimmung kam beim Spitzendoppel auf, das beide Mannschaften stark gemacht hatten. Die TVE-Niederländer Sasker/ de Bruyn erzwangen nach einer Niederlage im ersten Satz den Match-Tiebreak, den sie mit immer stärker werdender Zuschauerunterstützung 10:5 gewannen. Dem Siegpunkt nahe waren im zweiten Doppel Dieter Weitz und Erwin Scholz. Nach gewonnenem ersten Satz wurde jedoch der zweite im Tiebreak verloren. Im folgenden Match-Tiebreak sorgte Erwin Scholz mit einem Ass für das 5:4. Es hieß auch noch 8:6 für das TVE-Doppel, dem danach jedoch kein Punkt mehr gelang. Statt 5:3 stand es 4:4. Im dritten Doppel waren Folker Seemann und Roland Scholz chancenlos und unterlagen 4:6/2:6.

Während Rauxel Ende August zur Deutschen Endrunde nach Berlin fährt, ist für Titelverteidiger TV Espelkamp die Saison mit der westdeutschen Vizemeisterschaft beendet.