Espelkamp Open 2015

Der vierte Start der von Hans Hüsken und Paul Gauselmann gesponserten Espelkamp Open erreichte mit 50 Teilnehmern in 7 Konkurrenzen wieder eine gute Beteiligung. Auch das Wetter spielte in diesem Jahr mit. An allen Tagen konnte bei schönstem Sonnenschein gespielt werden  und es gab viele spannende Begegnungen, so dass auch die Zuschauer auf ihre Kosten kamen.

Alle Ergebnisse

Das Turnierstand dieses Jahr ganz klar im Zeichen der Altersklasse U14, bei den Jungen wie auch bei den Mädchen. Das Tableau der Junioren war aus heimischer Sicht die erfolgreichste. Drei Kaderspieler vom TVE konnten sich gegen die Konkurrenten aus Dortmund, Bremen Bielefeld und Halle durchsetzen. Das Endresultat war beeindruckend: Michael Götz siegte in 3 hart umkämpften Sätzen gegen seinen Mannschaftskollegen Mika Wiesmann und Yunis von Oy erspielte sich den dritten Platz gegen den Haller Fynn Grahl. Bei den Mädchen U14 setzte sich die Favoritin Indira Schmerling vom TC Blau Weis Halle gegen die Vorjahressiegerin Luana Kaderbach vom TC Müschede in 2 Sätzen durch. Den dritten Platz sicherte sich Nicole Gutjar vom TVE, Vierte wurde Tabea Meier, ebenfalls TVE.  Den Titel in der Nebenrunde sicherte sich Sarita Hagemann vom TVE. Die U12 Konkurrenz gewann Mailo Beckmann (TSG Herford) vor Simon Bödecker (TC Hiddenhausen). Bei den Junioren U16 setzte sich im Finale Daniel Beliaev (OTC) gegen Julius Bergen vom TVE in zwei Sätzen durch. Dritter wurde Yannick Balcerovic vom SuS Bielefeld. Die Nebenrunde konnte Laurens Schuster vom LTC gegen den Rahdener Lennart von Oy (TV Rahden) für sich entscheiden.Alexander Kopp vom TC Herford beherrschte die U18 Konkurrenz und verwies Justus Drees (TC Rot Weis Greven) und Paul Burgschweiger vom Mindener Tennisklub auf die Plätze. Auch bei den jüngsten Teilnehmern, den U10 Junioren, gab es spannende Matche. Zum Schluss stand Phil Dominik Lajosch vom TSV Westerkappeln als Sieger vor Milan Jurys (Tennisvereinigung Bremen Ost) fest. Bei seinem ersten Turnier schaffte Tizian Kröger vom TVE in dieser Altersklasse einen beachtlichen 3. Platz. Auch bei den Mädchen U12 gab es keine Überraschung. Die Top-Gesetzte Julia Jäger vom TC Rühten setzte sich in zwei Sätzen gegen die Nummer 2 des Turniers, Viktoria Henseler vom Bünder TC, durch. Marisa Hagemann vom TVE erreichte hier den dritten Platz  durch einen Sieg gegen Charlotte Schuster (LTC), die dann den vierten Platz für sich buchen konnte. Die Nebenrunde gewann Marlene Klötzer vom Bielefelder TTC. Insgesamt herrschte eine angenehme Turnier Atmosphäre mit sehr fairen Begegnungen, so dass Oberschiedsrichter Jürgen Schlutter vom OTC wenig zu tun hatte.