Christian Böhnke schafft den Hattrick !

Die dritte Auflage der von Hans Hüsken und Paul Gauselmann gesponserten Espelkamp Open erreichte mit 74 Teilnehmern in 7 Konkurrenzen ihren bisherigen Rekord. Der Endspieltag präsentierte sich dann bei strahlendem Sonnenschein, so dass die zahlreichen Teilnehmer und die angereisten Zuschauer auf ihre Kosten kamen. Dabei hatte alles ganz anders angefangen. Der Mittwoch bei Dauerregen musste komplett in der Halle gespielt werden – bis 23.30 Uhr. Ab Donnerstagmorgen war es dann soweit trocken, dass sämtliche Konkurrenzen im Freien ausgetragen werden konnten.

Alle Ergebnisse auf einen Blick

Christian Böhnke vom TVE schaffte den Hattrick. Bei den Junioren U18 konnte  er sich zum dritten Mal den Titel sichern. In einem hochklassigen Finale besiegte er den an Position 1 gesetzten Vinzent Kahl aus Berlin in drei Sätzen. Den dritten Platz sicherte sich Theodor Passenheim, ebenfalls aus Berlin.  Bei den Junioren U16 setzte sich im Finale Henrik Onken (TC Bad Essen) gegen Sean Lange (TC Emschertal) in zwei Sätzen durch. Einen sehr guten dritten Platz mit einem glatten Zwei-Satz-Sieg landete Jonas Schwarze vom Lübbecker TC. Der Vorjahressieger Jason König von der TSG Herford musste dieses Jahr im Finale bei den U14 Junioren seinem Rivalen Lennart Kleeberg vom VFL Tegel den Vortritt lassen. Den dritten Platz sicherte sich Mika Meyer vom Löhner TC. Michael Götz und Julius Bergen vom TVE konnten sich bei dieser Konkurrenz bis ins Viertelfinale kämpfen. Bei den U12 Junioren war Miguel Balters (TC BW Wesel-Flüren) nicht zu stoppen und verwies Lukas Sieker und Maximilian Sander (beide Tennispark Bielefeld) auf die Plätze zwei und drei. Yunis von Oy vom TVE erreichte in dieser Konkurrenz den vierten Platz. Das Endspiel der Nebenrunde gewann  Justus Borchardt vom TVE. In der jüngsten Konkurrenz starteten die Juniorinnen U10. Nele Niermann vom TC Mauritz setzte sich hier auch im Finale ungefährdet  gegen Charlotte Schuster (Lübbecker TC) durch. Den dritten Platz erreichte Vanessa Kleimeier vom Eggetaler TC. In der Nebenrunde ließ Marisa Hagemann vom TVE nichts anbrennen und gewann souverän das Finale. Bei den Mädchen U14 setzte sich die Favoritin Luana Kaderbach vom TC Müschede klar durch. Die Plätze zwei und drei gingen an den TVE, Sarita Hagemann und Paula Blaschke.Den dritten Platz sicherte sich Janja Pähtke vom TuS Eisbergen. Eine klare Angelegenheit war auch die Konkurrenz der Juniorinnen U16.  Cheyenne Gretkiewicz vom TC Stadthagen  gab auch im Endspiel gegen Lia Marie Habighorst vom Bünder TC nicht einen Satz ab. Dritte wurde Janja Päthke vom Mindener TK.