Es wird wieder abgezogen – Tennis-Vorbereitung Kroatien 2012

Auch in diesem Jahr konnten die Teilnehmer der Kroatienfahrt nach Opatija eine schöne Woche verzeichnen: Die kleine Gruppe, bestehend aus 9 Jugendlichen, den beiden Tennistrainern Franz Stauder und Wanja Clauß und Fitnesstrainer Mirko Sasse, konnte sich auf die kommende Saison wieder mit viel Eifer beim Tennisspielen und Anstrengung beim Konditionstraining, aber auch mit ein wenig Erholung am Meer und im Hotel, vorbereiten.

Alle wurden an den Tennisanlagen freundlich von Inhaber Marco empfangen, der sie gleich am Ankunftstag zum Paintball Spielen ausrüstete. Nach eineinhalb Stunden fröhlicher Schießerei mit Farbe war nicht nur die Munition alle, sondern auch die Mitspieler bereit zum Rückzug ins Hotel.

Auch hier traf man wieder auf ordentliche Zimmer. Die vierte und fünfte Etage boten vom Balkon aus eine sehr schöne Sicht auf den ganzen Ort Opatija und das Meer. Aber auch die bequeme Hotellobby wurde besonders durch das freie WLAN gut besucht. Hier konnte besonders abends die ganze Gruppe zusammen sitzen, nette Gespräche führen und das ein oder andere Video herstellen.

Nun konnte die Tennis-Saison am nächsten Tag richtig eröffnet werden. Sehr angenehmes Wetter mit Sonne aber auch Wind zeigte den Spielern gleich wieder, was Tennis auf Asche bedeutet. Trotzdem konnten sofort viele schöne Ballwechsel beobachtet werden.

Neben dem Platz hieß es aber auch nicht Ausruhen: Fitnesstrainer Mirko Sasse konnte alle Jungen und Mädchen mit Übungen in- und outdoor beschäftigen. Eine gute Ausrüstung dazu boten der Fitnessraum und ein Basketballfeld direkt am Platz.

Bei weiterhin prächtigem Wetter wurden auch einige Sprints mit extremer Steigung und Gewicht in der Hand absolviert. Zu Mittag konnten sich dann alle einen schönen Snack beim „Konzum“ an der Ecke besorgen, obwohl der Weg dorthin wegen bissiger Hunde jedes Mal zu einem Abenteuer wurde.

Nach einer mehr oder weniger reibungslosen Rückfahrt war aber dann leider doch auch diese Woche vorbei und Bulli und PKW erreichten Samstagabend wieder die Espelkamper Tennishalle. Jetzt bleibt  noch eine Woche Ferien und das Warten auf die nächste Tennis-Partie im Freien.

Matthias Berges