13.06.2017 16:50 Alter: 7 yrs

Espelkamp Open 2017

Ein tolles Turnier ging am Samstag mit strahlenden Siegern zu Ende und erreichte mit 65 Teilnehmern in 6 gespielten Konkurrenzen wieder eine sehr gute Beteiligung. Auch aus heimischer Sicht gab es schöne Erfolge, so dass unsere beiden Sponsoren Hans Hüsken und Paul Gauselmann allen Grund zur Freude hatten.

In der Mädchen 10s Konkurrenz beherrschte die WTV-Spitze Lisann Brinkmann vom TC Dornberg klar das gesamte Feld. Bei den Plätzen zwei und drei ging es dagegen sehr spannend zu. Hier hatte Leonie Gottwald vom TC RW Oeynhausen knapp die Nase vorn vor Milla Blaschke vom TVE. Vierte wurde in dieser Konkurrenz Jelena Petrovic vom TVE. Bei den 10s Junioren waren die beiden Jungen vom Oeynhauser TC nicht zu schlagen. Im Finale setzte sich dann Patrik Moise knapp in drei Sätzen gegen seinen Mannschaftskollegen Matti Kopp durch. Platz drei ging an Mika Genrotzky vom TV Enger. In der Nebenrunde wusste Lukas Schwiedessen vom TC GW Leer zu überzeugen und gewann die Nebenrunde. Mattis Hanke vom TVE wurde in diesem Feld Zweiter.

Bei den U14 Mädchen lief alles nach Plan. Alle gesetzten Spielerinnen erreichten das Halbfinale. Paula Blaschke vom TVE (Setzliste 1) gab sich keine Blöße und gewann alle Matches in 2 Sätzen. Der zweite Platz ging an Imana Music (Setzliste 2) vom TC Grävingholz und Dritte wurde Sophie Sobolewski vom Bünder TC. Den Sieg in der Nebenrunde erspielte sich Friederike Nolte vom TC St. Mauritz.

Eine Überraschung dagegen gab es bei den U14 Junioren. Als ungesetzter Spieler kämpfte sich Bennet Brinkmann vom Tennispark Bielefeld bis ins Finale und war dann auch dort siegreich gegen den an Position 3 gesetzten Louis Nass vom TC Herford. Platz drei ging an Lasse Liebermann vom TC Ibbenbüren. Tom Löhbrink und Tizian Kröger vom TVE waren ebenfalls in dieser Konkurrenz am Start, musste ihre ersten Matches jedoch verloren geben. In der Nebenrunde lief es dann für Tom besser und er konnte das Endspiel gegen Joshua Peterk vom TC BW Halle für sich entscheiden.

Bei den U18 Juniorinnen war Nicole Gutjar vom TVE die Nummer 1 im Feld und konnte dies auch eindrucksvoll bestätigen. Sie gewann alle Matches deutlich in 2 Sätzen. Platz 2 holte sich, wie im vergangenen Jahr, Valeria Kruch vom Bielefelder TTC. Den dritten Platz erkämpfte sich in einem spannenden Match Brooke Pintsuk vom TC Alsdorf gegen Kira Landau vom TC Ibbenbüren. Den Titel in der Nebenrunde holte sich Imke Lövvelt von der TG Emsdetten gegen Christine Lakebrink vom TC Herzebrock.

Die meisten Teilnehmer gab es bei den U18 Junioren. Hier waren auch 5 Vertreter des TVE mit im Spiel. Während für Mika Wiesmann und Julius Bergen bereits das Aus in ihrem ersten Match kam, konnten Michael Götz, Yunis von Oy und Jona Heinemann ihre ersten Matches klar gewinnen. Im Viertelfinale erwischte es dann auch Jona, der sich in einem tollen Match mit einer sehr kämpferischen Leistung dem an Position 3 gesetzten Louis Keiner vom TC Rietberg beugen musste. Im Halbfinale kam es dann zum mit Spannung erwarteten Match der beiden Vereinskollegen Michael und Yunis. In zweieinhalb Stunden schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts und am Ende hatte es Michael noch einmal geschafft, seinen jüngeren Gegner auf Distanz zu halten. Im zweiten Halbfinale trafen die Nummer 1 und 2 der Setzliste aufeinander. Der vier Jahre ältere Til-Felix Bochnia vom TV RW Greven musste allerdings alles aufbieten, um den sehr stark spielenden Louis zu besiegen. Auch das Finale am nächsten Tag konnte Felix in zwei hochklassigen und auch knappen Sätzen gegen Michael für sich entscheiden. Den Sieg in der Nebenrunde errang Torben Glenny vom TC Lage.

Es gab viele spannende Begegnungen, die auch die Zuschauer begeistern konnten. Auch aus heimischer Sicht verlief das Turnier sehr erfolgreich, da der TVE wieder mit Nicole Gutjar und Paula Blaschke zwei Sieger stellen konnte. Dazu noch der zweite Platz von Michael Götz und einmal Bronze für Milla Blaschke. Insgesamt ein sehr erfolgreiches Abschneiden unserer TVE-Akteure bei den Espelkamp Open 2017.

Alle vier Tage herrschte eine angenehme Turnier Atmosphäre mit sehr fairen Begegnungen, so dass Oberschiedsrichter Jürgen Schlutter vom OTC wenig zu tun hatte.

Hier geht’s zu den Ergebnissen